Das Bunte Liga Forum

(keine Beschreibung)

Info
Nachrichten 31245
Threads 1132
HTML / Smilies aus / an
Lesen / Schreiben Jeder / Jeder
Zurück:Das Bunte Liga Forum
Zum Eingabeformular

Seite: 12

Neuer Artikel in der FR?

Marc M. (Bombeleescher) (Threadstarter) Beiträge:1035 Threads: 51
29.06.2005 16:02
Am Wochenende soll ein Bericht über die Zit und die BLR in der Frankfurter Rundschau zu lesen gewesen sein. Habt Ihr Details?
Dirk "Criens" Brandes (ASV Stollenarbeiter) Beiträge:4325 Threads: 202
29.06.2005 16:24
Online ist er zumindest nicht...
Dirk "Criens" Brandes (ASV Stollenarbeiter) Beiträge:4325 Threads: 202
29.06.2005 16:33
der link klappt leider nicht...

Auf www.fr-aktuell.de gehen
Rechts auf der Seite kommt man zur E-Paper Ausgabe,
Option Regionalausgabe Mainz-Wiesbaden, 28.06.2005

Überschrift: "Mekka der Freizeitkicker"
(bearbeitet am: 2005-06-29 16:36:17)
Andreas "Eigenrauch" Hütig (ASV Stollenarbeiter) Beiträge:2572 Threads: 153
29.06.2005 16:34
Gestern (Dienstag - was aber wohl definitv nicht Wochenende genannt zu werden verdient) war ein recht langer Artikel im Lokalteil der FR - Autor Daniel Meuren, der bei einigen Mannschaften nicht unbekannt ist. Ich habe ihn (den Artikel) daheim, stelle ihn vielleicht morgen ins Forum.
Andreas "Eigenrauch" Hütig (ASV Stollenarbeiter) Beiträge:2572 Threads: 153
29.06.2005 16:35
Tolle Überschneidung - der Link führt übrigens nicht wirklich zu der Ausgabe von gestern; ich habe zumindest nur einen Gastzugang zur heutigen Stadtausgabe bekommen.
Dirk "Criens" Brandes (ASV Stollenarbeiter) Beiträge:4325 Threads: 202
29.06.2005 16:37
Jo, Hütte...

Der oben genannte Pfad führt zum Glück...
Dirk "Criens" Brandes (ASV Stollenarbeiter) Beiträge:4325 Threads: 202
29.06.2005 16:39
Le text:

Mekka der Freizeitkicker
Bolzplatz an der Zitadelle: Stadt will Spielfeld renaturieren
Von Daniel Meuren
Die Bunte Liga Rheinhessen ist die größte Freizeitliga für Fußballer mit regelmäßigem Spielbetrieb in der Region. Ihr Platz an der Zitadelle aber könnte demnächst in ein Bio-top umgewandelt werden. Für 16 Teams wäre das eine Katastrophe, sagt der Liga-Chef.

Mainz · 27. Juni · Das Spiel bietet fast alles, was Fußball so schön macht: Tore, Spannung, Kampf bis zum Umfallen. Die "Bombeleescher" wehren sich unentwegt gegen die Sturmläufe der "Lederdämmerung" an. Allein: Es bringt nichts. Die Gäste auf dem idyllisch gelegenen Bolzplatz an der Nordmauer des Zitadelle gewinnen mit 10:1.
An jedem zweiten Sonntag von März bis Oktober tragen 16 Mannschaften aus Mainz, Wiesbaden und Rheinhessen in der verbandsunabhängigen Spielklasse ihre Begegnungen in Pokal und Liga miteinander aus. Die Mannschaften heißen Inter Highland, Coca Juniors, ASV Stollenarbeiter oder CF Millonarios Maguncia 02.
Im neunten Spieljahr bietet die Bunte Liga rund 250 Freizeit-Fußballern eine Möglichkeit zum Wettstreit außerhalb des vom Deutschen Fußball-Bundes (DFB) streng überwachten Spielbetriebs des Vereinsfußballs. Die Mainzer Hobby-Kicker eifern damit recht tapfer Vorbildern in Freiburg, Köln, Kassel oder Aachen nach, die seit zwei Jahrzehnten alternativen Fußball pflegen.
"Bei uns spielen die Leute mit, die keine Lust auf Vereinsmeierei haben", sagt Uli Hoffmann, der seit Gründung der Bunten Liga aktiv gegen den Ball tritt und im Ligaausschuss den Spielbetrieb regelt. Unerquickliche Diskussionen bei Jahreshauptversammlungen und vereinsinterne Querelen seien bei vielen ehemaligen DFB-Aktiven der Grund zum Wechsel in die Bunte Liga gewesen.
Die Unterschiede zwischen Bunter Liga und Verbandsfußball sind an diesem Nachmittag auf dem idyllisch gelegenen Bolzplatz an der Zitadelle, dem Mekka der Mainzer Freizeitkicker, unübersehbar: Gespielt wird auf einem Kleinfeld ohne Seitenlinien und Strafraummarkierungen, die Trikots der großteils aus Studenten rekrutierten Mannschaften sind nicht immer so einheitlich, wie sich der mächtige DFB das wünschen würde, und auf dem Feld stehen je Mannschaft statt elf Freunden lediglich fünf Feldspieler und ein Torwart.
Spiel ohne Schiedsrichter
"Selbstverständlich will auch bei uns jeder in jedem Spiel gewinnen. Dennoch geht es auf dem Platz wesentlich lockerer zu als im Verein", sagt Hoffmann. Deshalb verzichten die Bunte-Liga-Mannschaften auch auf einen Schiedsrichter. Streitfälle werden im Diskurs geklärt, brutale Fouls unterliegen eher einer härteren Strafe als im Vereinsfußball.
"Wenn du im Verein foulst, bist du vielleicht der Held, weil du ein Gegentor verhindert hast. Hier aber wirst du selbst von deinen Mitspielern geächtet", sagt Andi Ritzel, der seine "Karriere" beim Kreisklassen-Verein Vitesse Mayence für den Kick bei den "Showgirls" beendet hat. "Wenn ich richtig ehrgeizig spielen wollte, würde ich weiter das athletischere Spiel im Verein bevorzugen. Hier in der Bunten Liga steht der Spaß im Vordergrund."
Das merkt man auf der Zitadelle deutlich: An manchen Großkampftagen stehen und liegen bei schönem Wetter Dutzende Hobbykicker und "Fans" der beteiligten Mannschaften rund um das Spielfeld in der prallen Sonne, auf dem Grill kriegen die mitgebrachten Bratwürste die richtige Farbe, Bierflaschen machen die Runde. Das bunte Treiben in der "Bunten Liga" könnte bald ein Ende haben. Im städtischen Umweltausschuss wurden jüngst erste Pläne geäußert, den Bolzplatz an der Zitadelle zu renaturieren.

Sattes Grün statt rote Asche
Statt roter Asche soll dann sattes Grün gedeihen, statt Hobby-Kickern sollen seltene Tierarten der Stadt eine Heimat finden. "Das wäre für uns schon eine Katastrophe, auch wenn mehr als die Hälfte unserer Mannschaften auf anderen Plätzen bolzt. Die Zitadelle ist schließlich die Seele unserer LigaÓ, sagt Hoffmann. In einem Brief hat sich der Ligaauschuss an Bürgermeister Norbert Schüler gewandt und um Beteiligung bei den weiteren Plänen gebeten. Die Stadt beschwichtigt unterdessen, dass die "Bunte Liga" sicherlich noch einige Meister ermitteln wird, bevor der Spielbetrieb eingestellt werden muss.
Sicherheitshalber beteiligt sich die Liga an einem bundesweiten Wettbewerb um den Titel des schönsten deutschen Bolzplatzes. Dort gibt es Fördergelder für die Pflege des Platzes. Vielleicht gibt es dann ja Möglichkeiten, Flora, Fauna und Fußball in einem friedlichen Nebeneinander unter Artenschutz zu stellen.
www.die-bunte-liga.de
(bearbeitet am: 2005-06-29 16:42:14)
Andreas "Eigenrauch" Hütig (ASV Stollenarbeiter) Beiträge:2572 Threads: 153
29.06.2005 17:23
Bei mir nich'!
Dirk "Criens" Brandes (ASV Stollenarbeiter) Beiträge:4325 Threads: 202
29.06.2005 17:27
Blind wie uffem Platz...
KIWI (-leer-) Beiträge:842 Threads: 44
30.06.2005 09:44
Die Stadt wir sich hüten sich mit 250 Hobbykickern anzulegen. Das sind mit Freunden und Familie mindestens 5000 potentielle Wähler. Die sind doch nicht bekloppt!
Marc M. (Bombeleescher) (Threadstarter) Beiträge:1035 Threads: 51
30.06.2005 09:50
Flora Fauna Fußball - bei uns beginnt das Wochenende am Dienstag !

Danke für den Text.
Andi (Inferno Vollpfosten) Beiträge:4529 Threads: 233
30.06.2005 10:11
Eijeijei, Herr Meuren, Du faule Wutz! Das ist der Artikel von vor ca. drei Jahren, etwas umgebastelt, meine Zitate verdreht und abgewandelt (dazu wird mir noch ein Aussage vom Thomas Kordy in den Mund gelegt) und fertig! Merken Deine Chefs das nicht? Egal, wenn´s hilft, soll´s mir recht sein. Aber die Aussage, ich hätte wegen den Showgirls meine Vitesse-Karriere beendet ist schon lustig...
Dirk "Criens" Brandes (ASV Stollenarbeiter) Beiträge:4325 Threads: 202
30.06.2005 10:14
@Andi: War doch bestimmt nur ein kleiner dramaturgischer Kniff...
Carsten (Showgirls) Beiträge:267 Threads: 1
30.06.2005 23:35
hallo kiwi!

ich glaube es sind wesentlich weniger als 250 kicker aus mainz. zudem sind es genug mainzer wahlberechtigte bunte liga kicker, die eh nicht wählen gehen, wie z.B. herr ritzel (dynamo zirrhose köngernheim/thc). daher würde ich die zahl von 5000 potentiellen wählern extrem deutlichst heruntersetzen.

nach meinem dafürhalten hat uli in einem seiner aussagen etwas sehr realistisches formuliert: (in etwa so hat er es geschrieben)
wir sollten uns nach einem alternativplatz umschauen, den wir mit in die gespräche mit der stadt mainz einbringen können.

Noch etwas zu den maximal 250 wirklichen Mainzer Wählern.
Es gibt eine Mainzer Initiative zum Erhalt des Mombacher Hallenbades. Da haben mehr als 11.000(!!!) Menschen unterschrieben und trotzdem wird es knallhart zugemacht.

Schüler (CDU; für die politisch uninteressierten, das ist die merkel/westerwelle partei!!!) als zuständiger dezernent interessieren z.B. die Unterschreibenden "O" und die Beschäftigten (ja, es gibt dort städtische Angestellte und Arbeiter)ebenfalls "0".

dies nur einmal als vergleich, der die proportionen ein wenig ins "rechte" licht rückt.

unabhängig davon wünsche ich den aktiven viel erfolg für den "kampf" um eine spielstätte der bunten liga rheinhessen.
Andi (Inferno Vollpfosten) Beiträge:4529 Threads: 233
01.07.2005 10:38
>-( Carsten, Du Labersack, halt Dich zurück! Bist Du denn total bescheuert? Unbelegte Vermutungen über mein Wahlverhalten öffentlich zu machen ist fast schon Rufmord! Lernt man das als Amateurpolitiker nicht? Nerv Deine Mitmenschen in Freiburg oder wohin es Dich sonst verschlagen hat und verschone mich! Und noch mal: Mein Team heißt weder THC oder DZK, genausowenig Showgirls (wie in der FRZ geschrieben). Hier werden Sachen erzählt...
Harry (Inter Highland HC) Beiträge:326 Threads: 3
01.07.2005 12:26
Mensch Carsten,
was erzählst du uns denn da?
Unterschätze mal nicht die Macht der Bunten Liga! Das kann man doch nicht mit den Seniorenunterschriftenlisten für ein Hallenbad vergleichen.

Gerade du als Hobbypolitiker sollte sich für so eine Sache engagieren und nicht einfach nur Glück wünschen.
Uli (Lederwoscht) Beiträge:4517 Threads: 450
01.07.2005 13:29
Also Harry und Andi, ich muß mich doch sehr wundern, Ihr kennt doch den Carsten. Ein Post um die Uhrzeit, da ist schon einiger Rotwein die Kehle runtergelaufen...
Wolfgang  (Gast)
01.07.2005 14:04
Hi Carsten -wie geht's?
Laß dich doch ma wieder sehen, gute Möglichkeit wäre der Zit-Cup am Samstag!
Den Artikel von Daniel Meuren finde ich im übrigen äußerst gelungen und inhaltlich sehr gut unsere Situation, sowie unseren stetigen Kampf beschreibend. Danke Daniel, unbekannter Weise.
Gegen eine "Renaturierung", in die wir als alternative Liga miteingebunden werden, hätten wir sicher nichts einzuwenden.
Vielleicht spielen wir ja in ferner Zukunft auf grünem Rasen statt auf roter Asche -Wo? ...natürlich nur auf der Zitadelle!
Bleibt letztlich die Frage, wer gewinnt die nächsten Mainzer Landtagswahlen und wie sehen deren Pläne zum Thema Renaturierung der Zit dann aus???
Andi (Inferno Vollpfosten) Beiträge:4529 Threads: 233
01.07.2005 15:01
Hi Uli, das mit dem Wein hatte ich ja auch schon vermutet, aber dafür sind viel zu wenig Rechtschreibfehler drin.
Carsten "Briegel" Fischer (ASV Stollenarbeiter) Beiträge:1182 Threads: 62
01.07.2005 15:07
Muß Andi recht geben. Der Artikel ist tatsächlich tw recycelt. Aber nichtsdestotrotz aktuellen Datums und offensiv. Wie steht's um Artikel in den lokalen Blättern (AZ, Rheinzeitung)? Ist da jüngst auch was passiert?

Seite: 12

Neuer Eintrag

Nachricht
%-(:-x;-):-X:evil::-o:-)):-}|-)O:-):was:#*(:-D:wut::-O:-]%-).'Y:-((:-p8-):-/*:o):(:) anklicken

Formatierungshilfe

  • Links werden automatisch umgewandelt
  • Links können auch mit link[url,text] formatiert werden, der Text ist optional
  • externe Bilder können mit img[url,text] eingebunden werden, bitte darauf achten dass diese nicht zu gross sind
  • Fotos aus der Galerie können so eingebunden werden foto[foto_id]

3 Spieler online

Haftungsausschluss