Spiele: Saison XXIII 2019

Saison:

Inter Highland HC - Coca Juniors 8:7

Saison XXIII 2019

Inter Highland HC - Coca Juniors 8 : 7 ( 2 : 4 )


Das Spiel fand statt am: 28.08.2019
Spieltag 12

Torschützen

Inter Highland HC: Dan Moldau, Dan Moldau, Dan Moldau, Dan Moldau, Häf, Häf, Bumm-Bumm Mo, Bumm-Bumm Mo

Eingetragen von: Konz am 2019-08-28 14:20:36

Coca Juniors: Pipo, Pipo, Eugenio, Eugenio, Robbe, Socrates, Socrates

Eingetragen von: Socrates am 2019-08-28 17:26:25

Kommentare

Es sprach: Konz (Inter Highland HC) 28.08.2019 14:20
Unfassbare Szenen auf dem Mombacher Halbgroßfeld! Spektakel in Reinform! Fussball wie zu besten Bremer Zeiten...

...doch davon ahnten die drei Amigos noch nichts, als sie sich beim türkischen Bäcker mit Reiseproviant versorgten und sich auf den Weg zur Spielstätte in die Mainzer Suburbs machten - leicht bekleidet wie bekifft und mit etwas Sorge um den Ausgang des Spiels. Immerhin weiß jedes Kind, wie stark die Cocas auf "ihren" Platz agieren, wie geschickt sie die weiten Fluren zwischen den Mannschaftsteilen zu nutzen wissen. Inter war gewarnt! Vor allem nach dem Ausfall der Topstürmer nach Sex- und Sägeunfällen...

Und so ging es dann auch erstmal los: Die Cocas dominierten zwar nicht unbedingt das Spiel, aber waren einfach cleverer und konsequenter in ihrer Umsetzung. Nach ein paar wirklich schönen Spielzügen stand es dann auch schon recht flott 0:3 aus Intersicht, der Abend schien schon fast gelaufen. Dan the Man, er sollte an diesem Abend noch wichtig werden, presste zwar noch zweimal den Ball über die Linie, doch die Cocas antworten postwendend und konnten einen zwei-Tore-Vorsprung bis zur Halbzet halten. Was aber nach dem 1:3 auf dem Kunstrasen passierten sollte, ist jetzt schon Teil der Bunte-Liga-Geschichtsbücher...eine kleine Auswahl...

- traumhafter Coca-Chipball über den Keeper zum 2:4
- zwei saubere Flachschüsse ins lange linke Eck von Mo...von der Mittellinie aus!
- Fernschuss der Cocas unhaltbar in den langen linken Winkel...VON DER MITTELLINIE AUS!
- unzählige perfekt ausgespielte Doppelpässe zu sauberen Toren...
- ...und schließlich das Siegtor der Celtics von Dan Moldau nach langen Einwurf mit dem Rücken...JA GENAU, MIT DEM RÜCKEN!

Der genaue Spielverlauf ist schon während der 60 Minuten verloren gegegangen, das Siegtor der mit Abstand hässlichste und doch wichtigste Treffer des Abends, die Zuschauer fassungslos angesichts dieser Ereignisse...was für ein Game! Ein Unentschieden wäre nicht unverdient gewesen, ein paar strittige Szenen gab es auch noch...aber unterm Strich war dann doch alles fair und sauber, mit dem etwas glücklicherem Ende für den Geheimfavoriten aus den Highlands. Obwohl...mit so einer Abwehrleistung gewinnt man normalerweise keinen Blumentopf in der Liga. Dem neutralen Zuschauer dürfte das nicht gestört haben...die drei Amigos erzählten sich noch lange von diesem Abend.

Wir wünschen den Cocas noch viel Erfolg UND verabschieden unseren Topsspieler Bene nach Süd- (oder Mittel-) Amerika, komm bald wieder!
Es sprach: Konz (Inter Highland HC) 28.08.2019 14:40
PS: Das Siegtor natürlich für Inter!
Es sprach: Socrates (Coca Juniors) 28.08.2019 17:24
Ich muss sagen, dass ich richtig stolz auf meine Mannschaft bin - sportlich, vor allem aber auch menschlich. Mehr möchte ich zum Spiel und dem Verhalten Einzelner nicht schreiben.
Nur eine Sache zu dem erwähnten hässlichen letzten Tor: Wir standen draußen und ich habe nicht genau sehen können, ob wirklich noch jemand am Einwurf dran war und so ging es den meisten Zuschauern. Ich konnte nur wahrnehmen, dass der Ball - ohne seine Flugbahn zu verändern, direkt unter die Latte geht. Wie dann - laut eigener Aussage auf Nachfrage - ein Spieler zuvor den Ball mit dem unteren Rücken berührt haben kann, entzieht sich meinem logischen Verständnis. Da muss ich im Physikunterricht gefehlt haben. Das muss allerdings jeder mit sich selbst ausmachen.
Es sprach: giggs (Inferno Vollpfosten) 28.08.2019 23:01
Herrlich... Endlich mal was los..ob ich das gut finde weiß ich noch nicht
Es sprach: Konz (Inter Highland HC) 29.08.2019 16:08
Und ich habe das Gefühl vorher noch nie Fussball gesehen zu haben, wenn man als Spieler nicht die Verletzung seines Gegenübers leichtfertig in Kauf nimmt während man mit gestrecktem Bein auf Brusthöhe in den Mann springt. Muss aber jeder mit sich selbst ausmachen
Es sprach: Socrates (Coca Juniors) 29.08.2019 17:27
? Dieses verquere – ich nenne es mal „Aufrechnen“ – ist einer der Punkte, die mich stören. Was hat das denn miteinander zu tun? Ist das letzte Tor in der Art gerechtfertigt, weil es aus Deiner Sicht als Zuschauer nen Elfer hätte geben müssen? Das war nebenbei eine Szene, die ich nicht mal gesehen habe, die aber die beiden Spieler miteinander geklärt haben. So habe ich es auf dem Platz jedenfalls verstanden.

Jetzt muss es halt doch raus: Hier wird ja gerne diskutiert, was Bunte Liga ist und was nicht. Dazu kann ich gerne mal meine Sicht anhand dieses Spiels darstellen, das eignet sich hervorragend. Vorab: Das betrifft ausdrücklich NICHT alle Inter-Spieler, sondern eher nur einen kleinen Teil.

Nicht Bunte Liga ist für mich…
- wenn ein Spieler einen neutralen Zuschauer beschimpft, wenn der einen über den Zaun gejagten Ball für euch holt, bei eurem Rückstand auch noch fair und besonders schnell sein und den Ball hochschießen möchte, aber am Zaun hängenbleibt.
- wenn ein Spieler deutlich zu spät kommt in unserem Spielaufbau, mich mit gestrecktem Fuß am Sprunggelenk trifft, ich wegknicke und zu Boden gehe, dann von der anderen Seite und dem Fanblock irgendwelche Schmähungen kommen, was das denn solle und mir Zeitspiel unterstellt, obwohl ich fast direkt vom Platz humple. Der Spieler selbst nebenbei hat sich fair entschuldigt, das wiederum ist Bunte Liga. Nebenbei haben wir zweimal das Spiel selbstverständlich in aussichtsreicher Position unterbrochen, als jeweils ein Spieler von euch ohne vorausgegangenes Foulspiel verletzt war.
- wenn ein Spieler eures Teams anfängt, aus 30 Meter Fouls anzusagen, an denen er nicht beteiligt ist und der eigentlich beteiligte Spieler sagt, wir sollen weiterspielen.
- wenn eine Mannschaft merkt, dass der Aushilfskeeper des Gegners unsicher ist und dann permanent – ich zitiere – geschrien wird „Geh den Keeper an, der kann nix.“ Das habe ich so noch nicht erlebt. So auch vor dem Siegtor, das nehmen zwei Jungs von euch dann wörtlich und rennen Patrick in der letzten Szene beim Einwurf im Fünfer einfach über den Haufen.
- wenn ein Spieler behauptet, den im vorherigen Post beschriebenen Ball, der als direkter Einwurf nach Forderung des Einwerfers, den Keeper zu attackieren, mit dem Unteren Rücken berührt zu haben, um bloß das Siegtor zu haben nach so einem Spiel.

Bunte Liga ist für mich…
- dass es sportlich zumeist ein geiles und auf dem Platz faires Spiel war (das Verbale und das letzte Tor ausgeklammert) mit offenem Visier und 15 Buden.
- dass sich die meisten Spieler nach dem Spiel in die Augen schauen und sich gegenseitig zur Leistung gratulieren konnten.
- dass wir dem Wunsch unseres Keepers nicht entsprochen haben, ihn rauszunehmen nach all den Schmähungen und seiner Unsicherheit, sondern gesagt haben, wir wollen das mit ihm zusammen durchspielen.
- dass die wenigen strittigen Situationen auf dem Feld immer von den betroffenen Spielern geklärt wurden.
- dass wir untereinander trotz der Provokationen einiger Spieler eine gute Stimmung bewahrt haben und nur wenig darauf eingegangen sind.
- dass beide Teams sportliche Rückschläge immer wieder weggesteckt haben und die meisten ne gute Mentalität hatten.

Patrick (Keeper) hat nach dem Spiel nebenbei klar gemacht, dass er nie wieder Bunte Liga spielen möchte. Dazu hat dieses Spiel zumindest einen großen Beitrag geleistet. Wie das noch mit „Es geht nur um Spaß am Kicken“ vereinbar sein soll, kann ich mir angesichts gerade dieses Beispiels nicht herleiten. Mir geht es dabei absolut nicht um die Niederlage, mich hätte das bei einem 8:7 von uns ebenso umgetrieben.
Es sprach: SouZ (Bombeleescher) 29.08.2019 18:37
Danke Socrates. Du sprichst mir aus der Seele. Neben den Platz sind alles coole Jungs, aber das was du da beschreibst waren für mich die Gründe mit der Bunten Liga aufzuhören.
Es sprach: Andi (Inferno Vollpfosten) 29.08.2019 23:43
Warum wird hier eigentlich immer Drummherum gerede? "Einen kleinen Teil"...blablabla. Warum nennt man nicht einfach klar die Namen der Spieler, die sich nicht Bunte-Liga-Like verhalten, dann kann man ja mal sehen, ob die regelmäßig genannt werden und darauf reagieren. Vielleicht ist DAS ja ein Weg, die krassesten Nervbacken in der Liga unter Kontrolle zu bekommen. Nennt man "an den Pranger stellen" und gilt als verpönt. Aber wenn mittlerweile mindestens 30 Prozent (eher mehr) aller BL-Spiele von unschönen Szenen und Diskussionen begleitet werden, muß dringend was geändert werden! Das ganze Appellieren an den "Geist der Bunten Liga" usw. fruchtet doch Null.
Es sprach: Fischi (Inferno Vollpfosten) 30.08.2019 06:22

Vielleicht sollten wir einfach die Tabelle abschaffen...es geht ja um den Spaß daran miteinander zu kicken. Wen interessiert es da wer am Ende oben oder unten steht.
Es sprach: Stefan (Inferno Vollpfosten) 30.08.2019 10:27
jawohl, das iss geil

da bin ich dabei, keine punkte keine tabelle
Es sprach: Socrates (Coca Juniors) 30.08.2019 11:01
Die Idee kann man auf alle Fälle mit auf die Agenda der Ligasitzung nehmen!

@Andi: Den Ansatz verstehe ich gut, aber ich baue da dann doch eher auf die Selbstreflexion innerhalb der Teams. Finde ich besser, als ein personalisierter Denunziantenpranger im Forum.
Es sprach: Andi (Inferno Vollpfosten) 30.08.2019 11:20
Selbstreflexion probieren wir seit Jahren aus, fruchtet nicht. Es gibt immer Einzelne, die es nicht kapieren (wollen). Bevor man die Tabelle ausmistet, sollte man meiner Meinung nach lieber gewisse Leute konsequent ausmisten. Wer die Bunte Liga zum Schauplatz von permanentem Rumgemaule und überharter Spielweise machen will, ist in der falschen Veranstaltung/Liga unterwegs. Obwohl... mittlerweile geht man in der C-Klasse oft freundlicher miteinander um als bei uns...
Es sprach: Cem (Hot Docs) 30.08.2019 14:51
Einzelne Spieler bloßzustellen ist wohlmöglich schlechter Stil. Man könnte sich aber die Teams zu Brust nehmen und diesen mit Ausschluss drohen, sofern die Ihre Jungs nicht in den Griff bekommen. Ob es sich dabei um einen oder mehrere Vollpfosten (Inferno, entschuldigt!) dreht, wäre egal.
Wir könnten so die interne Reflexion der Teams fördern und dafür einen passenden Thread pro Saison als Topic im Internen Forum platzieren,. Dort würde man dann die jeweiligen „Tumultspiele“ notieren und zu jeder neuen Saison bzw. Ligasitzung die entsprechenden Teams um Stellungnahme auffordern.
Und ganz eventuell reicht ja allein dieser Gedankengang aus, um das Ganze nicht wirklich in Gang bringen zu müssen.
Es sprach: Schobo (SKV Gesichtsgrätschen Bypass) 30.08.2019 16:32
Überhartes oder unfaires Spiel muss stärker sanktioniert werden, bspw. direkt mit einem Strafstoß für das gegnerische Team.
Das Prinzip der Selbstdisziplinierung funktioniert leider z.T. einfach nicht mehr.
Es sprach: regtdesauf (Hot Docs) 30.08.2019 17:11
"An den Pranger stellen" wurde schonmal 1930 bis 1936 im Radio bei "Der Deutsche Sender" ausprobiert. ... Beim Denunzieren haben wir uns auch schon nicht wirklich mit Ruhm bekleckert... Finde nicht, dass das unsere Methodik sein sollte...

Finde Cems Ansatz, Tumultspiele notieren und die entsprechenden Mannschaften geben ein Statment ab, sehr sinnig. Wenn dann eine Mannschaft X-Mal verstößt kann man über Sanktionen in Form von Punktabzug am Ende der Saison oder z.B Handicap für die nächste Saison etc. nachdenken
Ich finde aber, dass man dann auch die positiven Seiten stärken sollte. Wer z.B über eine Saison in keime "Tumultspiel" vorkommt, bekommt einen Vorsprung o.ä Kann man ja alles noch auf der kommenden Ligasitzung besprechen

Zu guter Letzt: Fußball !!!
Es sprach: Stefan (Inferno Vollpfosten) 30.08.2019 17:24
ich bleibe dabei, einzelne sich vorzunehmen wesentlich besser als ne ganze mannschaft über den besagten christlichen jordan zu schicken. als würde ne mannschaft sich melden und sagen, jawohl hier bitteschön diesen kaktypen bitte einmal abführen,


im leben passiert sowas nie nie niemals.
Es sprach: Andi (Inferno Vollpfosten) 30.08.2019 18:23
Schusti, der 30er-Jahre-vergleich ist jetzt hoffentlich nicht Dein Ernst...
Es sprach: regtdesauf (Hot Docs) 30.08.2019 19:41
:D so ernst wie es die zukünftig angeprangerten mit dem bunte Liga spirit nehmen :D :D
Es sprach: Fischi (Inferno Vollpfosten) 30.08.2019 23:47
so, jetzt mal ganz "out of the box"...man könnte theoretisch die Tabelle abschaffen und am Ende der Saison bei der Ligafeier einfach ein Meister wählen...also, wer hat es am meisten Verdient...

spielerisch, aber auch im "Geiste der Bunten Liga"

wäre mal was neues





Es sprach: Cem (Hot Docs) 31.08.2019 09:45
Ich würde sagen, die tatsächliche Auswirkung lässt sich im Vorfeld schlecht bewerten. Wer hätte denn Gedacht, dass bei einem festen Spielrahmen es noch zu Engpässen kommt? Niemand, oder Zurück zum Thema. Jede weitere Regel widerspricht der eigentlichen Intention dieser Liga.

Auf Grund der Situation, dass sich in der Liga vermehrt mehr Fussball- als Sozialkompetenzen tummeln und diese offensichtlich zu Stresssituation führen, ist es wohl angebracht zeitweilig über ein Rückmeldessystem nachzudenken.

Mit Ausschluss eines Teams ist nicht direkter Ausschluss gemeint, aber eventuell könnte damit nach einer Saison auf der nachfolgenden Ligasitzung eine "gelbe Karte" für das jeweilige Team ausgesprochen werden. Sofern dieses Team erneut in die Verlosung kommen würde, gebe es die rote Karte.

Jemand einzeln an den Pranger zu stellen bedürfte der Voraussetzung niemals selbst außerhalb der Gepflogenheiten gehandelt zu haben. Und niemand hat ne weisse Weste.
Es sprach: Schobo (SKV Gesichtsgrätschen Bypass) 31.08.2019 12:03
Pro Tabelle abschaffen und Meister wählen!
Es sprach: Pommes (Exil Fritteusen) 31.08.2019 13:09
Den Pokal könnten wir dann austrinken
Es sprach: Tim (Inferno Vollpfosten) 31.08.2019 20:02
Inferno gefällt das!
Es sprach: Cem (Hot Docs) 01.09.2019 23:41
Wir haben die Tabelle doch schon vor 6 Jahren abgeschafft. So neu ist die Idee jetzt auch nicht
Es sprach: Joe (Blaues Ballett) 05.09.2019 05:15
Kommt die Abschaffung von Tabelle und Meister nicht einer Bankrotterklärung gleich? Könnten ja auch aufhören die Tore zu zählen und Spaß vs. Spaß spielen.

Ein schönes Gegenbeispiel, von wegen Selbstreinigung funktioniert nicht: Bei unserem letzen Spiel vs. Inferno empfand einer der Vollpfosten das Spiel einer unserer Ballerinas als überhart. Statt „Foul“ zu rufen, fiel die ein oder andere Beleidigung. Wir unterbrachen kurz und auf Initiative der Infernos verließ der Spieler den Platz, um dann 5-10 Minuten später, nach kurzer Handshake-Entschuldigung beim beleidigten Spieler, ereignislos das weitere Spiel zu bestreiten.

DAS ist aus meiner Sicht die Stärke der BL und macht ihren Reiz aus.

Saison ist beendet

März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
             

Saison 2023/24

  Team Spiele Pkt
1. Mag 11 19
2. Hot 10 18
3. Bla 11 18
4. SC 12 18
5. CF 11 17
6. Goe 11 13
7. Tri 11 12
8. FC 11 9
9. Roy 11 9
10. SKV 11 7
11. Inf 11 7
12. Bom 10 6
13. Led 10 5
14. FC 11 4
15. Lok 12 2
16. Coc 0 0

1 Spieler online

Haftungsausschluss